Bestimmungen des Online-Shops - www.patternsworld.de

§ 1

ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

1. Der Shop www.patternsworld.de funktioniert gemäß den in diesen Bestimmungen festgelegten Bedingungen.

2. Die Bestimmungen legen die Bedingungen für den Abschluss und die Beendigung von Produktverkaufsverträgen und das Beschwerdeverfahren sowie die Art und den Umfang der vom Shop www.patternsworld.de elektronisch erbrachten Dienstleistungen, die Regeln für die Erbringung dieser Dienstleistungen und die Bedingungen fest zum Abschluss und zur Kündigung von Verträgen über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen.

3. Jeder Dienstleistungsempfänger ist bei der Nutzung der elektronischen Dienste des Shops www.patternsworld.de verpflichtet, die Bestimmungen dieser Geschäftsordnung einzuhalten.

4. In Angelegenheiten, die in dieser Ordnung nicht geregelt sind, gelten folgende Bestimmungen:

4.1. Gesetz über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen vom 18. Juli 2002,

4.2. Gesetz über Verbraucherrechte vom 30. Mai 2014,

4.3. Gesetz über die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten vom 23. September 2016,

4.4. das Bürgerliche Gesetzbuch vom 23. April 1964 und andere relevante Bestimmungen des polnischen Rechts.

§ 2

IN DEN VORSCHRIFTEN ENTHALTENE DEFINITIONEN

1. KONTAKTFORMULAR – ein auf der Website www.patternsworld.de verfügbares Formular, das das Senden einer Nachricht an den Dienstleister ermöglicht.

2. REGISTRIERUNGSFORMULAR – ein auf der Website www.patternsworld.de verfügbares Formular, das die Erstellung eines Kontos ermöglicht.

3. BESTELLFORMULAR – ein auf der Website www.patternsworld.de verfügbares Formular, das die Abgabe einer Bestellung ermöglicht.

4. KUNDE – ein Dienstleistungsempfänger, der einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer abschließen möchte oder abgeschlossen hat.

5. VERBRAUCHER – eine natürliche Person, die mit einem Unternehmer ein Rechtsgeschäft abschließt, das nicht in direktem Zusammenhang mit ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit steht.

6. KONTO – gekennzeichnet mit einem individuellen Namen (Login) und Passwort, eine Reihe von Ressourcen im IT-System des Dienstanbieters, in denen die Daten des Dienstempfängers gesammelt werden, einschließlich Informationen über aufgegebene Bestellungen.

7. PRODUKT – ein im Geschäft verfügbarer beweglicher Gegenstand oder eine bewegliche Dienstleistung, die Gegenstand des Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ist.

8. VORSCHRIFTEN – diese Geschäftsordnung des Shops.

9. STORE – Der Online-Shop des Dienstleisters unter www.patternsworld.de

10. VERKÄUFER, DIENSTLEISTER - Firma Mikołaj Klonowski LUXWIEV, eingetragen im Zentralregister und Informationen zur Wirtschaftstätigkeit des Ministers für Entwicklung und Technologie unter folgender Adresse: Kosowo 47, 63-800 Gostyń, Lieferadresse: Kosowo 47, 63-800 Gostyń, NIP: 6961801939, REGON: 386161356, E-Mail-Adresse: kontakt@patternsworld.de, Telefonnummer: +48 797 719 086

11. MEINUNGSSYSTEM – Elektronischer Dienst, der Kunden vom Dienstanbieter zur Verfügung gestellt wird und der die Veröffentlichung von Meinungen zu Produkten ermöglicht.

12. KAUFVERTRAG – Produktverkaufsvertrag, der zwischen dem Kunden und dem Verkäufer über den Shop geschlossen wird.

13. ELEKTRONISCHER DIENST – ein Dienst, der dem Dienstempfänger vom Dienstanbieter elektronisch über den Shop bereitgestellt wird.

14. DIENSTLEISTUNGSEMPFÄNGER – eine natürliche Person, eine juristische Person oder eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, die gesetzlich geschäftsfähig ist und den elektronischen Dienst nutzt.

15. BESTELLUNG – Willenserklärung des Kunden, die ein Angebot zum Abschluss eines Produktkaufvertrags mit dem Verkäufer darstellt.

§ 3

INFORMATIONEN ZU PRODUKTEN UND DEREN BESTELLUNG

1. Der Shop www.patternsworld.de verkauft Produkte über das Internet.

2. Die im Shop angebotenen Produkte sind neu, frei von Sach- und Rechtsmängeln und wurden rechtmäßig auf dem polnischen Markt eingeführt.

3. Die auf den Websites des Shops verfügbaren Informationen stellen kein Angebot im Sinne des Gesetzes dar. Mit der Bestellung gibt der Kunde ein Angebot zum Kauf eines bestimmten Produkts zu den in seiner Beschreibung angegebenen Bedingungen ab.

4. Der auf der Website des Shops angezeigte Produktpreis wird in polnischen Zloty (PLN) angegeben und beinhaltet alle Komponenten, einschließlich der Mehrwertsteuer. Im Preis sind keine Versandkosten enthalten.

5. Der auf der Website des Shops angezeigte Produktpreis ist zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden bindend. Dieser Preis ändert sich nicht, unabhängig von Preisänderungen im Shop, die in Bezug auf einzelne Produkte auftreten können, nachdem der Kunde die Bestellung aufgegeben hat.

6. Bestellungen können über die Website mit dem Bestellformular (Shop www.patternsworld.de) aufgegeben werden – 24 Stunden am Tag, das ganze Jahr über.

7. Um eine Bestellung aufzugeben, ist der Kunde nicht verpflichtet, ein Konto im Shop zu registrieren.

8. Voraussetzung für die Aufgabe einer Bestellung im Shop durch den Kunden ist, dass er zum Zeitpunkt der Bestellung die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und deren Bestimmungen akzeptiert hat.

9. Der Store bearbeitet Bestellungen, die von Montag bis Freitag während der Öffnungszeiten des Stores eingehen, d. h. an Werktagen von 9.00 bis 17.00 Uhr. Bestellungen erfolgen an Werktagen danach 17, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen, werden am nächsten Werktag bearbeitet.

10. Die Stückzahl der zum Verkauf stehenden Produkte (Ausverkauf) ist begrenzt und Bestellungen für sie werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet, bis die Lagerbestände eines bestimmten Produkts erschöpft sind.

§ 4

ABSCHLUSS EINES KAUFVERTRAGS

1. Um den Kaufvertrag abzuschließen, ist es erforderlich, dass der Kunde im Voraus eine Bestellung aufgibt und dabei die vom Verkäufer bereitgestellte Methode gemäß § 3 Punkte 6 und 8 der Geschäftsbedingungen verwendet.

2. Nach Abgabe der Bestellung bestätigt der Verkäufer unverzüglich deren Eingang.

3. Die in Punkt 2 dieses Absatzes genannte Bestätigung der Annahme der Bestellung bindet den Kunden an seine Bestellung. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung erfolgt durch Zusendung einer E-Mail.

4. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung umfasst:

4.1. Bestätigung aller wesentlichen Bestandteile der Bestellung,

4.2. Widerrufsformular,

4.3. Diese Geschäftsbedingungen enthalten Informationen über das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.

5. Wenn der Kunde die in Punkt 4 dieses Absatzes genannte E-Mail erhält, kommt ein Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer zustande.

6. Jeder Kaufvertrag wird durch einen Kaufbeleg (Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer) bestätigt, der dem Produkt beigefügt und/oder per E-Mail an die im Bestellformular angegebene E-Mail-Adresse des Kunden gesendet wird.

§ 5

ZAHLUNGSARTEN

1. Der Verkäufer ermöglicht die Zahlung über das elektronische Zahlungssystem (Przelewy24.pl, PayPal ).

2. Bei Zahlung über das elektronische Zahlungssystem leistet der Kunde die Zahlung, bevor er mit der Ausführung der Bestellung beginnt. Das elektronische Zahlungssystem ermöglicht Ihnen Zahlungen per Kreditkarte oder Schnellüberweisung bei ausgewählten polnischen Banken.

3. Der Kunde ist verpflichtet, den Preis aus dem Kaufvertrag innerhalb von 3 Werktagen ab dem Datum seines Abschlusses zu zahlen, sofern im Kaufvertrag nichts anderes vorgesehen ist.

4. Der Versand der Ware erfolgt erst nach Zahlungseingang.

§ 6

KOSTEN, DATUM UND METHODEN DER PRODUKTLIEFERUNG

1. Die Kosten für die Produktlieferung, die vom Kunden zu tragen sind, werden während des Bestellvorgangs festgelegt.

2. Das Produktlieferdatum umfasst die Produktfertigstellungszeit und die Produktlieferzeit durch den Spediteur:

2.1. Die Produktfertigstellungszeit beträgt bis zu 5 Werktage ab dem Zeitpunkt der positiven Autorisierung der Transaktion durch das elektronische Zahlungssystem.

2.2. Die Lieferung von Produkten, die bewegliche Sachen darstellen, durch den Spediteur erfolgt innerhalb der vom Spediteur angegebenen Frist, d. h. bis zu 2 Werktage ab dem Zeitpunkt des Versands der Sendung (die Lieferung erfolgt nur an Werktagen, ausgenommen Samstage, Sonntage und Feiertage).

3. Im Shop gekaufte Produkte werden nur innerhalb Polens über ein Kurierunternehmen versendet.

§ 7

PRODUKTBESCHWERDE

1. Garantiereklamation.

1.1. Die Grundlage und der Umfang der Haftung des Verkäufers gegenüber dem Kunden, der ein Verbraucher oder eine in § 10 der Verordnung genannte juristische Person ist, im Rahmen der Gewährleistung für Sach- und Rechtsmängel sind im Bürgerlichen Gesetzbuch vom 23. April 1964 festgelegt.

1.2. Mängelrügen bezüglich des Produkts und die Einreichung einer entsprechenden Anfrage können per E-Mail an folgende Adresse erfolgen: kontakt@patternsworld.de oder schriftlich an folgende Adresse: Rogowo 1a, 63-840 Krobia

1.3. Die obige Mitteilung in schriftlicher oder elektronischer Form sollte möglichst viele Informationen und Umstände zum Gegenstand der Beschwerde enthalten, insbesondere Art und Datum des Auftretens der Unregelmäßigkeit sowie Kontaktdaten. Die bereitgestellten Informationen werden die Bearbeitung der Reklamation durch den Verkäufer erheblich erleichtern und beschleunigen.

1.4. Um die physischen Mängel des Produkts zu beurteilen, sollte es an folgende Adresse geliefert werden: Rogowo 1a, 63-840 Krobia

1.5. Der Verkäufer wird auf die Anfrage des Kunden unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der Einreichung der Beschwerde reagieren.

1.6. Im Falle einer Beschwerde eines Kunden, der ein Verbraucher oder eine in § 10 der Geschäftsordnung genannte juristische Person ist, gilt die Nichtberücksichtigung der Beschwerde innerhalb von 14 Tagen nach ihrer Einreichung als Annahme. Im Zusammenhang mit einer berechtigten Reklamation eines Kunden, der ein Verbraucher oder eine in § 10 der Verordnung genannte juristische Person ist, übernimmt der Verkäufer die Kosten für die Abholung, Lieferung und den Ersatz des Produkts durch ein mangelfreies Produkt.

1.7. Die Antwort auf die Beschwerde erfolgt in Papierform oder auf einem anderen dauerhaften Datenträger, z. B. E-Mail oder SMS.

§ 8

RECHT ZUM RÜCKTRITT VOM VERTRAG

1. Vorbehaltlich Punkt 10 dieses Absatzes kann der Kunde, der gleichzeitig Verbraucher oder eine in § 10 der Verordnung genannte juristische Person ist und einen Fernabsatzvertrag abgeschlossen hat, ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen durch Abgabe einer entsprechenden Erklärung von diesem zurücktreten. Zur Wahrung dieser Frist reicht es aus, dass Sie eine vom Shop abgegebene Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag absenden.

2. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag gilt der Kaufvertrag als nicht abgeschlossen und der Verbraucher oder die in § 10 der Geschäftsordnung genannte Person ist verpflichtet, das Produkt an den Verkäufer zurückzugeben oder einer autorisierten Person zu übergeben vom Verkäufer zur sofortigen Abholung verpflichtet, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem er vom Vertrag zurückgetreten ist, es sei denn, der Verkäufer hat angeboten, das Produkt selbst abzuholen. Zur Wahrung der Frist reicht es aus, das Produkt vor Ablauf der Frist zurückzusenden.

3. Im Falle eines Rücktritts vom Kaufvertrag ist das Produkt an folgende Adresse zurückzusenden: Rogowo 1a, 63-840 Krobia.

4. Der Verbraucher oder die in § 10 der Verordnung genannte juristische Person ist für die Wertminderung des Produkts verantwortlich, die dadurch entsteht, dass es in einer Weise verwendet wird, die über das hinausgeht, was zur Bestimmung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise des Produkts erforderlich ist. Um die Art, Eigenschaften und Funktionsweise der Produkte zu bestimmen, sollte der Verbraucher oder die in § 10 der Verordnung genannte Stelle die Produkte nur auf die gleiche Weise behandeln und prüfen, wie sie es in einem stationären Geschäft tun könnten.

5. Vorbehaltlich der Punkte 6 und 8 dieses Absatzes erstattet der Verkäufer den Wert des Produkts zusammen mit den Versandkosten mit derselben Zahlungsmethode, die der Verbraucher verwendet hat, es sei denn, der Verbraucher oder die in § 10 genannte juristische Person Die Geschäftsordnung hat ausdrücklich einer anderen Art der Rückgabe zugestimmt, die für sie mit keinen Kosten verbunden ist. Vorbehaltlich Punkt 7 dieses Absatzes erfolgt die Rückgabe unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Zeitpunkt, an dem der Verkäufer die Rücktrittserklärung vom Kaufvertrag erhalten hat.

6. Wenn der Verbraucher oder das in § 10 der Geschäftsordnung genannte Unternehmen eine andere als die günstigste vom Shop angebotene Standardlieferart für die Lieferung des Produkts gewählt hat, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, ihm die entstandenen Mehrkosten zu erstatten .

7. Wenn der Verkäufer nicht angeboten hat, das Produkt selbst vom Verbraucher oder der in § 10 der Geschäftsordnung genannten Person abzuholen, kann er die Rückerstattung der vom Verbraucher erhaltenen Zahlungen zurückhalten, bis der Verbraucher den Artikel zurückerhält oder liefert oder die in § 10 der Geschäftsordnung genannte Stelle einen Nachweis über ihre Rückgabe, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.

8. Der Verbraucher oder das in § 10 der Geschäftsordnung genannte Unternehmen, das gemäß Punkt 1 dieses Absatzes vom Kaufvertrag zurücktritt, trägt nur die Kosten für die Rücksendung des Produkts an den Verkäufer.

9. Die vierzehntägige Frist, in der der Verbraucher oder die in § 10 der Verordnung genannte juristische Person vom Vertrag zurücktreten kann, beginnt mit dem Tag, an dem der Verbraucher oder die in § 10 der Verordnung genannte juristische Person den Vertrag in Besitz genommen hat das Produkt und im Falle der Dienstleistungen ab dem Datum des Vertragsschlusses.

10. Das Recht, von einem Fernabsatzvertrag zurückzutreten, steht dem Verbraucher oder der in § 10 der Verordnung genannten juristischen Person im Falle eines Kaufvertrags nicht zu:

10.1 bei denen es sich bei dem Leistungsgegenstand um eine nicht vorgefertigte Sache handelt, die nach den Vorgaben des Verbrauchers hergestellt wird oder der Befriedigung seiner individuellen Bedürfnisse dient,

10.2 bei denen es sich bei dem Leistungsgegenstand um einen in einer versiegelten Verpackung gelieferten Artikel handelt, der aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nach dem Öffnen der Verpackung nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde,

10.3 bei denen Gegenstand der Leistung Gegenstände sind, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gegenständen verbunden sind,

10.4, bei dem es sich bei dem Gegenstand der Dienstleistung um eine Dienstleistung handelt, wenn der Verkäufer die Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vollständig erbracht hat, der vor Beginn der Dienstleistung darüber informiert wurde, dass er nach Abschluss der Dienstleistung durch den Verkäufer die Dienstleistung verliert Recht zum Rücktritt vom Vertrag,

10.5 wenn es sich bei dem Gegenstand der Dienstleistung um einen Artikel handelt, der schnell verderbt oder eine kurze Haltbarkeitsdauer hat.

11. Sowohl der Verkäufer als auch der Kunde haben das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn die andere Partei ihrer Verpflichtung nicht innerhalb einer genau festgelegten Frist nachkommt.

§ 9

BESTIMMUNGEN FÜR UNTERNEHMER (B2B)

1. Dieser Absatz enthält Bestimmungen, die sich nur auf Unternehmer beziehen, die nicht durch das in § 10 der Verordnung genannte Verbraucherrechtsgesetz geschützt sind.

2. Der Verkäufer hat das Recht, vom mit einem Kunden, der kein Verbraucher ist, geschlossenen Kaufvertrag innerhalb von 14 Werktagen ab dem Datum seines Abschlusses zurückzutreten. Der Rücktritt vom Kaufvertrag kann in diesem Fall ohne Angabe von Gründen erfolgen und begründet keine Ansprüche des Kunden, der kein Verbraucher ist, gegenüber dem Verkäufer.

3. Der Verkäufer hat das Recht, die für Kunden, die keine Verbraucher sind, verfügbaren Zahlungsmethoden einzuschränken, einschließlich der Forderung nach Vorauszahlung eines Teils oder des gesamten Verkaufspreises, unabhängig von der vom Kunden gewählten Zahlungsmethode und der Tatsache des Abschlusses des Kaufvertrags.

4. Die mit dem Produkt verbundenen Vorteile und Lasten sowie das Risiko eines zufälligen Verlusts oder einer zufälligen Beschädigung des Produkts gehen auf den Kunden über, der kein Verbraucher ist, wenn der Verkäufer das Produkt an den Spediteur übergibt. In einem solchen Fall ist der Verkäufer nicht verantwortlich für Verlust, Verlust oder Beschädigung des Produkts, die vom Zeitpunkt der Annahme des Produkts zum Transport bis zu seiner Lieferung an den Kunden auftreten, sowie für etwaige Verzögerungen beim Transport der Sendung.

5. Wird das Produkt per Spedition an den Kunden versandt, ist der Kunde, der kein Verbraucher ist, verpflichtet, die Sendung zu dem für Sendungen dieser Art üblichen Zeitpunkt und in der üblichen Weise zu untersuchen. Wenn er feststellt, dass das Produkt während des Transports verloren gegangen ist oder beschädigt wurde, ist er verpflichtet, alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die Haftung des Spediteurs festzustellen.

6. Der Dienstleister kann den Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen mit sofortiger Wirkung und ohne Angabe von Gründen kündigen, indem er eine Kündigungsmitteilung an den Dienstleistungsempfänger sendet, der kein Verbraucher ist.

§ 10

BESTIMMUNGEN ÜBER UNTERNEHMER MIT VERBRAUCHERRECHTEN

1. Ein Unternehmer, der ein Einzelunternehmen betreibt (dieser Absatz gilt nicht für Handelsgesellschaften), unterliegt dem Schutz des Verbraucherrechtsgesetzes, sofern der mit dem Verkäufer geschlossene Kaufvertrag nicht gewerblicher Natur ist.

2. Eine Person, die eine in Absatz 1 dieses Absatzes genannte Geschäftstätigkeit ausübt, genießt nur folgenden Schutz:

2.1. verbotene Vertragsbestimmungen – die sogenannten missbräuchliche Klauseln,

2.2. Haftung im Rahmen der Garantie für Sach- und Rechtsmängel des Produkts gemäß § 7 der Verordnung,

2.3. das Recht, gemäß § 8 der Geschäftsordnung von einem Fernabsatzvertrag zurückzutreten.

3. Der in Punkt 1 dieses Absatzes genannte Unternehmer verliert seine Rechte aus dem Verbraucherschutz, wenn der von ihm mit dem Verkäufer geschlossene Kaufvertrag beruflicher Natur ist, was anhand der Eintragung des Unternehmers im Zentralregister und der Informationen darüber überprüft wird Wirtschaftstätigkeit der Republik Polen Polnisch, insbesondere die dort angegebenen Codes der polnischen Wirtschaftsklassifikation.

4. Die in Absatz 1 dieses Absatzes genannten Unternehmer unterliegen nicht dem institutionellen Verbraucherschutz, der den Verbrauchern von den regionalen Verbraucherombudsmännern und dem Präsidenten des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz gewährt wird.

§ 11

ART UND UMFANG DER ELEKTRONISCHEN DIENSTLEISTUNGEN

1. Der Dienstanbieter ermöglicht die Nutzung elektronischer Dienste über den Store wie:

1.1. Abschluss von Produktverkaufsverträgen,

1.2. Führung eines Kontos im Store,

1.3. Rückmeldungssystem,

1.4. Senden einer Nachricht über das Kontaktformular.

2. Die Bereitstellung elektronischer Dienste für Servicenutzer im Shop erfolgt zu den in den Bestimmungen festgelegten Bedingungen.

3. Der Dienstleister hat das Recht, Werbeinhalte auf der Website des Shops zu veröffentlichen. Dieser Inhalt ist ein integraler Bestandteil des Shops und der darin präsentierten Materialien.

§ 12

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Bereitstellung und den Abschluss von Verträgen über die Bereitstellung elektronischer Dienste

1. Die Bereitstellung der in § 11 Absatz 1 der Geschäftsordnung genannten elektronischen Dienste durch den Diensteanbieter ist kostenlos.

2. Der Zeitraum, für den der Vertrag geschlossen wird:

2.1. Der Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen, der darin besteht, die Abgabe einer Bestellung im Shop zu ermöglichen, wird für einen bestimmten Zeitraum geschlossen und endet, wenn die Bestellung aufgegeben wird oder der Dienstnutzer mit der Bestellung aufhört.

2.2. Der Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen, der in der Führung eines Kontos im Shop besteht, wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Der Vertrag kommt zustande, wenn der Servicenutzer das ausgefüllte Registrierungsformular absendet,

2.3. Der Vertrag über die Bereitstellung eines elektronischen Dienstes unter Nutzung des Meinungssystems wird für einen bestimmten Zeitraum geschlossen und endet mit der Veröffentlichung der Meinung oder der Beendigung der Nutzung des Dienstes durch den Dienstnutzer.

2.4. Der Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienste, der darin besteht, dem Dienstanbieter über das Kontaktformular eine Nachricht zu senden, wird für einen bestimmten Zeitraum geschlossen und endet, wenn die Nachricht gesendet wird oder der Dienstempfänger den Versand einstellt.

3. Technische Voraussetzungen, die für die Zusammenarbeit mit dem vom Dienstleister verwendeten IT-System erforderlich sind:

3.1. Computer (oder Mobilgerät) mit Internetzugang,

3.2. Zugriff auf E-Mail,

3.3. Webbrowser,

3.4. Aktivieren von Cookies und Javascript im Webbrowser .

4. Der Servicenehmer ist verpflichtet, den Shop im Einklang mit den Gesetzen und guten Praktiken zu nutzen und dabei die Persönlichkeitsrechte und geistigen Eigentumsrechte Dritter zu respektieren.

5. Der Leistungsempfänger ist verpflichtet, den tatsächlichen Verhältnissen entsprechende Daten einzugeben.

6. Dem Leistungsempfänger ist es untersagt, rechtswidrige Inhalte bereitzustellen.

§ 13

BESCHWERDEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER BEREITSTELLUNG ELEKTRONISCHER DIENSTLEISTUNGEN

1. Beschwerden im Zusammenhang mit der Bereitstellung elektronischer Dienstleistungen über den Shop können vom Dienstleistungsempfänger per E-Mail an die folgende Adresse eingereicht werden: kontakt@patternsworld.de.

2. Bitte geben Sie in der oben genannten E-Mail-Nachricht möglichst viele Informationen und Umstände zum Gegenstand der Beschwerde an, insbesondere Art und Datum des Auftretens der Unregelmäßigkeit sowie Kontaktdaten. Die bereitgestellten Informationen werden die Bearbeitung der Beschwerde durch den Dienstleister erheblich erleichtern und beschleunigen.

3. Der Dienstleister prüft die Beschwerde unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der Benachrichtigung.

4. Die Antwort des Dienstleisters auf die Beschwerde wird an die in der Beschwerde angegebene E-Mail-Adresse des Dienstleistungsempfängers oder auf eine andere vom Dienstleistungsempfänger angegebene Weise gesendet.

§ 14

BEDINGUNGEN FÜR DIE KÜNDIGUNG VON VERTRÄGEN ÜBER DIE BEREITSTELLUNG ELEKTRONISCHER DIENSTLEISTUNGEN

1. Beendigung des Vertrages über die Erbringung elektronischer Dienste:

1.1. Der Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen dauerhafter und unbefristeter Art (Kontoführung) kann gekündigt werden.

1.2. Der Leistungsempfänger kann den Vertrag mit sofortiger Wirkung und ohne Angabe von Gründen kündigen, indem er eine entsprechende Erklärung per E-Mail an folgende Adresse sendet: kontakt@patternsworld.de,

1.3. Der Diensteanbieter kann den Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienste auf Dauer und auf unbestimmte Zeit kündigen, wenn der Dienstnutzer gegen die Bestimmungen verstößt, insbesondere wenn er rechtswidrige Inhalte nach einer wirkungslosen vorherigen Aufforderung zur Einstellung der Verstöße und unter Setzung einer angemessenen Frist bereitstellt. In einem solchen Fall erlischt der Vertrag nach Ablauf von 7 Tagen ab Abgabe der Kündigungserklärung (Kündigungsfrist).

1.4. Die Kündigung führt zur Beendigung des Rechtsverhältnisses mit Wirkung für die Zukunft.

2. Der Dienstanbieter und der Dienstempfänger können den Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienste jederzeit im gegenseitigen Einvernehmen der Parteien kündigen.

§ 15

GEISTIGES EIGENTUM

1. Alle auf der Website www.patternsworld.de veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und (vorbehaltlich § 15 Punkt 3 und der von den Leistungsempfängern eingestellten Elemente, deren Nutzung unter Lizenz, der Übertragung des Urheberrechts oder der fairen Nutzung) Eigentum von Mikołaj Das Unternehmen Klonowski LUXWIEV wurde vom Minister für Entwicklung und Technologie unter folgender Adresse in das Zentralregister und Informationen über die Wirtschaftstätigkeit eingetragen: Kosowo 47, 63-800 Gostyń, Lieferadresse: Kosowo 47, 63-800 Gostyń, NIP: 6961801939, REGON: 386161356. Der Leistungsempfänger trägt die volle Haftung für Schäden, die dem Dienstleister durch die Nutzung jeglicher Inhalte der Website www.patternsworld.de ohne Zustimmung des Dienstleisters entstehen.

2. Jede Nutzung von Elementen, die den Inhalt der Website www.patternsworld.de ausmachen, durch irgendjemanden ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Dienstleisters stellt eine Verletzung des Urheberrechts des Dienstleisters dar und zieht zivil- und strafrechtliche Haftung nach sich .

3. Alle Handelsnamen, Produktnamen, Firmennamen und deren Logos, die auf der Website des Shops unter www.patternsworld.de verwendet werden, gehören ihren Eigentümern und werden nur zu Identifikationszwecken verwendet. Es kann sich um eingetragene Marken handeln. Alle auf der Website des Shops unter www.patternsworld.de präsentierten Materialien, Beschreibungen und Fotos werden zu Informationszwecken verwendet.

§ 16

SCHLUSSBESTIMMUNGEN

1. Über den Shop geschlossene Verträge werden nach polnischem Recht geschlossen.

2. Im Falle der Unvereinbarkeit eines Teils der Geschäftsordnung mit geltendem Recht gelten anstelle der angefochtenen Bestimmung der Geschäftsordnung die einschlägigen Bestimmungen des polnischen Rechts.

3. Alle Streitigkeiten, die sich aus Kaufverträgen zwischen dem Shop und Verbrauchern ergeben, werden zunächst durch Verhandlungen beigelegt, mit dem Ziel, den Streit unter Berücksichtigung des Gesetzes über die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten gütlich beizulegen. Sollte dies jedoch nicht möglich oder für eine der Parteien unbefriedigend sein, werden Streitigkeiten gemäß Punkt 4 dieses Absatzes von einem zuständigen ordentlichen Gericht beigelegt.

4. Gerichtliche Streitbeilegung:

4.1. Alle Streitigkeiten, die zwischen dem Dienstleister und dem Dienstleistungsempfänger (Kunden), der auch ein Verbraucher oder eine in § 10 der Geschäftsordnung genannte juristische Person ist, entstehen, werden den zuständigen Gerichten gemäß den Bestimmungen der Zivilprozessordnung vorgelegt 17. November 1964,

4.2. Alle Streitigkeiten, die zwischen dem Dienstleister und dem Dienstleistungsempfänger (Kunden), der nicht gleichzeitig Verbraucher ist, im Sinne von § 9 der Geschäftsordnung entstehen, sind dem für den Sitz des Dienstleisters zuständigen Gericht vorzulegen.

5. Der Kunde, der Verbraucher ist, hat auch das Recht, außergerichtliche Methoden zur Streitbeilegung zu nutzen, insbesondere indem er nach dem Beschwerdeverfahren einen Antrag auf Einleitung eines Schlichtungsverfahrens oder einen Antrag auf Behandlung des Falles durch ein Schiedsgericht (Antrag) stellt kann auf der Website http://www.uokik.gov.pl/download.php?plik=6223 heruntergeladen werden. Die Liste der ständigen Verbraucherschiedsgerichte, die bei den Provinzinspektionen der Handelsinspektion tätig sind, ist auf der Website verfügbar: http://www.uokik.gov.pl/wazne_adresy.php#faq596. Darüber hinaus kann der Verbraucher unentgeltliche Unterstützung durch den bezirklichen (kommunalen) Verbraucherombudsmann oder eine soziale Einrichtung in Anspruch nehmen, zu deren satzungsmäßigen Aufgaben auch der Verbraucherschutz gehört. Der außergerichtliche Rechtsbehelf nach Abschluss des Beschwerdeverfahrens ist kostenfrei.

6. Um die Streitigkeit gütlich beizulegen, kann der Verbraucher insbesondere eine Beschwerde über die Online-Plattform ODR (Online Dispute Resolution) einreichen, verfügbar unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.