Der Pigment-Digitaldruck

Der Pigment-Digitaldruck

Der Pigment-Digitaldruck ist die modernste Methode auf dem Markt zum Aufbringen eines Musters auf Stoffen, die wir auch bei Patterns World verwenden. Als Unternehmen erfahren wir jeden Tag von der Stärke seiner zahlreichen Vorteile und bestätigen, dass wir uns für diese Lösung richtig entschieden haben. Aus technischer Sicht, für Produzenten, Hersteller oder Druckereien, ist der digitale Pigmentdruck nicht zu überschätzen. Aber was ist mit Verbrauchern und Käufern von so bedruckten Stoffen? Verdient er wirklich all die Lorbeeren, die er sammelt? Mal sehen.

Worauf beruht Pigment-Digitaldruck?

Bevor wir uns das Pigmentdruckverfahren genauer ansehen, lassen Sie uns überprüfen worauf es beruht. Das Funktionsprinzip ist sehr einfach. 

Das Pigment wird ohne vorherige chemische Behandlung direkt auf das Material aufgetragen. Beim Trocknen bei hohen Temperaturen wird es an den Stoff gebunden. Das ist alles. Die Methode ist extrem einfach und schnell. Sind das jedoch die einzigen Vorteile? Absolut nicht. Was spricht also aus Sicht des Endabnehmers noch für ihn?

Der Pigment-Digitaldruck ist umweltfreundlich

Als Verbraucher treffen wir unsere Kaufentscheidungen heute sehr bewusst und entscheiden uns für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen. Hier gehört der Pigmentdruck hin. Es ist eine 100 % ökologische Methode, die nur auf Pigment, Wasser und einem Bindemittel basiert, das die Farbe mit dem Material verbindet. Der ökologische Pigmentdruck hat den Einsatz freier organischer Verbindungen komplett überflüssig gemacht und den Wasserverbrauch deutlich reduziert. Wenn uns das Wohl unseres Planeten also nicht gleichgültig ist, ist der digitale Pigmentdruck die einzig richtige Wahl.

Pigment-Digitaldruck, gesundheitlich unbedenklich

Genauso wichtig wie der Umweltschutz ist der Schutz der eigenen Gesundheit. Besonders bei der Auswahl von Produkten für Kinder konzentrieren wir uns darauf, sie sicher zu machen. Auch in dieser Hinsicht bewährt sich der digitale Pigmentdruck perfekt. Wie bereits erwähnt, basiert diese Methode nur auf natürlichen Pigmenten, die antiallergisch sind und selbst die empfindlichste Babyhaut nicht reizen. So können wir sicher sein, dass die Sommerdecke mit Aufdruck für unser Kind bzw. die Bettwäsche aus Baumwolle mit seinem Lieblingsmuster absolut sicher in der Anwendung ist. Der Stoff kann sich nach dem Auftragen des Musters etwas steif anfühlen, wird aber mit jeder Wäsche weicher. Wir haben daher die Garantie, dass zarte, luftige und fließende Stoffe, wie Viskose oder Batist nach dem Bedrucken ihre Eigenschaften bewahren und weiterhin angenehm zu berühren sind.

Außergewöhnliche Robustheit von digitalem Pigmentdruck

Wahrscheinlich hatten viele von uns mit Drucken auf Kleidung zu tun, die nach der ersten Wäsche zu reißen und zu bröckeln begannen. Solche Kleidungsstücke sahen nicht nur ästhetisch nicht ansprechend aus, sondern erweckten, obwohl sie neu waren, den Eindruck, alt und abgenutzt zu sein. Beim digitalen Pigmentdruck kann eine solche Situation nicht vorkommen. Das ist eine Methode, die extrem widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse wie Waschen oder Abrieb ist. Trotz der Zeit verlieren die Farben nicht an Intensität und dank der zusätzlichen Schicht, die sich auf dem Material bildet, reißt der Druck nicht. Darüber hinaus können mit digitalem Pigmentdruck aufgebrachte Muster dem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Das bedeutet, dass wir uns ruhig tagelang in der Sonne aufhalten können und der Druck auf der Kleidung nicht verblasst. Der eigentliche Prozess, Farben an den Stoff zu binden, bringt auch Vorteile, die wir als Benutzer spüren werden. Da der Stoff hohen Temperaturen ausgesetzt wird, tritt seine maximale Schrumpfung auf. Das bedeutet, dass er beim Waschen nicht mehr einläuft und das Produkt seine ursprüngliche Größe behält.

Pigment-Digitaldruck bringt Einsparungen

Die außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit des digitalen Pigmentdrucks bedeutet, dass die Kleidung oder Textilien, auf die er aufgebracht wurde, uns lange dienen werden. Das bedeutet, dass der Druck auf dem Kleid nicht verblasst und das Muster auf einer selbst häufig gewaschenen Bluse keine Risse bekommt. Wir können auch sicher sein, dass der Print auf dem Kissen, auf das wir unseren Kopf jeden Tag legen, nicht abgerieben wird. Die Langlebigkeit und Haltbarkeit der gekauften Produkte macht eine Neuanschaffung überflüssig. Das so eingesparte Geld kann für einen anderen Zweck verwendet werden.

Zusammenfassung

Die Vorteile des digitalen Pigmentdrucks sind nicht nur eine theoretische Liste starker Seiten. Das ist in erster Linie ein Gefühl von Komfort, Sicherheit und Langlebigkeit, das wir bei der Verwendung von Produkten mit einem solchen Aufdruck erleben werden.